Es gibt heute verhältnismäßig viele, die einen Uni-Abschluss haben, und trotzdem nur schwer eine Arbeitsstelle finden. Oft auch, weil sie mit dem Wissen, das ihnen mitgegeben wurde, praktisch nichts anfangen können. In Ladakh ist die Situation sogar noch schlimmer – es gibt keine funktionierende Uni in der Region. Daher migrieren Tausende von StudentInnen in Städte wie Jammu und Chandigarh. Die Bildungsflüchtlinge lernen kaum etwas, das wirklich in Zusammenhang mit ihrem Leben steht und passen am Ende kaum noch in ihre Heimat.
„Hallo, mein Name ist Sonam Wangchuk. Ich bin aus Ladakh, einer schönen Region im Transhimalaya. Ladakh ist eine Hochgebirgswüste im äußersten Norden Indiens. Ich bin ein gelernter Ingenieur, habe aber die letzten 25 Jahre vorwiegend damit verbracht, die Bildung in Ladakh zu reformieren. Dazu gehört auch die Gründung der SECMOL Alternative School, die inzwischen für seine innovativen Lösungen von Bildungs- und Umweltproblemen Ladakhs weithin bekannt ist.
Himalayan Institute of Alternatives, Ladakh (HIAL)
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